Deutsche Agrarexporte mit Rekordwert

Teilen

Die deutschen Agrarexporte haben im vergangenen Jahr einen neuen Rekordwert erreicht. Mit einem vorläufigen Ergebnis von 51,8 Mrd. Euro sei der bisherige Rekord von 2008 übertroffen worden, teilte der Parlamentarische Agrarstaatssekretär Gerd Müller (CSU) am Mittwoch in Berlin mit. Das Ministerium rechne einschließlich von Nachmeldungen mit insgesamt 54 Mrd. Euro.

Im Jahr 2010 seien die Exporte um fast zehn Prozent im Vergleich zu 2009 gestiegen. Besonders erfreulich seien die Milchexporte mit einem Plus beim Ausfuhrwert von 20 Prozent auf 7,3 Mrd. Euro. Die weltweite Nachfrage nach Milchprodukten werde weiter wachsen. Deutschland importiert allerdings mehr als es ausführt: Die deutschen Einfuhren legten um 8 Prozent auf 60,7 Mrd. Euro zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.