Deutsche Baubranche erhöht Umsatzprognose

Teilen

Dank eines guten Jahresstarts schraubt die deutsche Baubranche ihre Ziele für 2014 nach oben. Der Industrieverband HDB peilt nun ein Umsatzplus von 4,5 Prozent an, wie dessen Präsident Thomas Bauer mitteilte. Bisher hatte die Branche lediglich mit 3,5 Prozent Wachstum gerechnet.

Grund für die Zuversicht sei das Umsatzplus von 23 Prozent im ersten Quartal, das der milde Winter ermöglicht habe. Zudem habe das Neugeschäft um 7 Prozent zugelegt und für gut gefüllte Auftragsbücher gesorgt. "Treiber der Baukonjunktur bleibt auch 2014 der Wohnungsbau", sagte Bauer. Hier dürfte sich der positive Trend in den nächsten Monaten fortsetzen. Denn die Zinsen seien weiterhin niedrig und die Einkommen stabil. Zudem seien Investoren wegen mangelnder Anlagealternativen immer noch an Wohnimmobilien interessiert.

Lesen Sie auch

Vom Wirtschaftsbau erwartet die Branche eine stabile Entwicklung und setzt dabei auf anziehende Investitionen. Sorge bereite der öffentliche Bau, da hier allenfalls Städte und Gemeinden dieses Jahr für Impulse sorgen dürften, sagte Bauer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.