Deutsche Baustoffindustrie peilt Dreijahreshoch an

Teilen

Die deutsche Baustoffindustrie setzt dank starker Geschäfte im Wohnungsbau auf das größte Produktionsplus seit drei Jahren. Die Firmen dürften 2014 mindestens drei Prozent mehr herstellen als im Vorjahr, teilte der Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden (BBS) am Mittwoch mit. 2012 und 2013 hatte es noch jeweils einen Produktionsrückgang gegeben.

Nun hofft die Branche vor allem auf einen Anstieg der Investitionen im Wohnungsbau von rund vier Prozent. Der Verband forderte zudem von der Politik mehr Ausgaben der öffentlichen Hand für Straßen, Schulen und Krankenhäuser. "Der Staat betreibt die Infrastruktur auf Verschleiß", sagte BBS-Präsident Andreas Kern.

Lesen Sie auch

Auch das deutsche Bauhauptgewerbe setzt auf gute Geschäfte und visiert für 2014 ein deutliches Umsatzplus von 4,5 Prozent an. Nach den ersten vier Monaten lagen die Erlöse wegen des milden Winters gut 20 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums, wie das deutsche Statistische Bundesamt mitteilte. Allein im April stieg der Umsatz um neun Prozent, die Aufträge legten um 4,5 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.