Deutsche Exporte wachsen so stark wie in den 70ern - China führt

Teilen

Die deutschen Exporte sind im vergangenen Jahr so stark gewachsen wie zuletzt in den 70er Jahren. Die Unternehmen exportierten im vergangenen Jahr Waren im Wert von 951,9 Mrd. Euro, das sind 18,5 Prozent mehr als 2009. China, das Deutschland 2009 als Export-Weltmeister abgelöst hatte, lag allerdings auch 2010 weit vor der Bundesrepublik.

Autos, Baumaschinen, Chemie - Waren und Know-how aus Deutschland sind weltweit gefragt, vor allem weil in den aufstrebenden asiatischen Staaten die Wirtschaft boomt. Der Branchenverband BGA zeigte sich allerdings vorsichtig: Obwohl China als Handelspartner für Deutschland immer wichtiger wird: gehe der Großteil der Ausfuhren nach wie vor nach Europa. Und die Schuldenkrise im Euro-Raum ist keineswegs beendet.

Lesen Sie auch

Auch die Importe erholten sich deutlich. Nach einem historischen Absturz im Jahr 2009 legten sie im abgelaufenen Jahr um 20 Prozent zu. Mit 797,6 Mrd. Euro erreichten sie sogar den zweithöchsten jemals gemessenen Wert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.