Deutsche Regierung sieht hohe Risiken für deutsche Wirtschaft

Teilen

Die deutsche Regierung befürchtet einen konjunkturellen Rückschlag ob der Dauerkrise in Europa. "Die weiteren Aussichten für die deutsche Wirtschaft bleiben erst einmal verhalten und sind mit erheblichen Risiken behaftet", schrieb das Wirtschaftsministerium in seinem Monatsbericht. "Vor allem die Schuldenkrise in einigen Ländern des Euroraums wirkt erneut belastend, schürt Verunsicherung und führt zu Zurückhaltung in der Wirtschaft."

Hoffnungen auf eine rasche Belebung der Weltkonjunktur hätten sich zudem als verfrüht erwiesen. "Die Erholungstendenz der Weltwirtschaft bleibt fragil", hieß es.

Lesen Sie auch

Für das zweite Quartal rechnet das Ministerium noch mit einem kleinen Wachstum. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte "moderat" zugelegt haben. Ökonomen rechnen im Schnitt mit einem Wachstum von 0,2 Prozent, wobei die Schätzungen von plus 0,4 bis minus 0,2 Prozent reichen. Zu Jahresbeginn gab es noch einen Anstieg um 0,5 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.