Deutsche sehen Wirtschaftsaussichten laut Studie immer skeptischer

Teilen

Die Börsenturbulenzen hinterlassen ihre Spuren: Das Vertrauen der Deutschen in die eigene Volkswirtschaft ist im dritten Quartal so stark abgestürzt wie noch nie seit Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2007, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie der Allianz in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim hervorgeht.

Nach dem Rekordhoch im Juli dieses Jahres folgte im August ein jäher Rückgang, der sich im September fortsetzte. Im Juli 2011 antworteten noch 56 Prozent der Befragten, sie sähen die wirtschaftliche Entwicklung in den nächsten zwölf Monaten mit "Zuversicht" beziehungsweise sogar mit "großer Zuversicht". Nach 38 Prozent im August waren es im September nur noch 35 Prozent. Gleichwohl ist die Stimmung aber noch viel besser als im Krisenjahr 2009. Für die Studie wurden im dritten Quartal 2.659 Interviews geführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.