Deutsche Telekom überlegt Rückzug aus Joint Venture in England

Teilen

Die Deutsche Telekom schmiedet Bankern zufolge bei ihrem britischen Mobilfunk-Gemeinschaftsunternehmen Rückzugspläne. Everything Everywhere trat dem nicht entgegen. "Dazu kann ich wirklich nichts sagen", erklärte Olaf Swantee, Chef des Joint Ventures der Deutschen Telekom mit France Telecom.

Die beiden Konzerne haben ihre Mobilfunktöchter T-Mobile UK und Orange UK vor weniger als zwei Jahren zusammengelegt und halten jeweils die Hälfte der Anteile. An der Börse kam die Aussicht auf ein Good-Bye der Telekom gut an: Entgegen dem Marktumfeld legte die T-Aktie ein halbes Prozent zu.

Lesen Sie auch

Nach Aussagen eines Analysten, hatten die Deutschen bereits konkrete Pläne für einen Ausstieg. Die Bonner hatten erwogen, einen Teil oder sogar ihren gesamte Hälfte an Everything Everywhere an die Börse zu bringen. Die Aktion sei aber abgeblasen worden, auch wegen des schlechten Börsenumfelds. Es werde jedoch erwartet, dass der Telekom-Anteil noch heuer auf den Markt komme, wahrscheinlich über die Börse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.