Deutsche Unternehmen drosselten Produktion

Teilen

Die deutschen Unternehmen haben ihre Produktion im Oktober so stark gedrosselt wie seit dem Krisenjahr 2009 nicht mehr. Sie stellten 2,6 Prozent weniger her als im Vormonat, teilte das deutsche Wirtschaftsministerium mit. Das war nicht nur der dritte Rückgang in Folge, sondern zugleich der größte seit April 2009. Damals hatte die weltweite Finanzkrise für Einbrüche gesorgt.

Von Reuters befragte Ökonomen hatten für Oktober nur mit einem Minus von 0,5 Prozent gerechnet. "Das Produzierende Gewerbe ist schwach ins Jahresschlussquartal gestartet", schrieb das Ministerium. Die Produktion in Industrie und Bauhauptgewerbe dürfte "vorerst verhalten bleiben". Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die deutsche Wirtschaft im vierten Quartal erstmals seit einem Jahr schrumpfen wird. "Für das Schlussquartal 2012 ist mit einem Rückgang der gesamtwirtschaftlichen Leistung zu rechnen", befürchtet die Bundesbank.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.