Deutsche Wirtschaft dürfte 2014 Fahrt aufnehmen

Teilen

Die deutsche Wirtschaft nimmt nach Ansicht der Bundesregierung Fahrt auf. "Im neuen Jahr dürfte sich die Konjunktur etwas beschleunigen", teilte das Wirtschaftsministerium mit. Das moderate Wachstum gehe weiter.

"Die weltwirtschaftlichen Perspektiven hellen sich auf, außenwirtschaftliche Impulse werden für Deutschland wieder spürbarer." Allerdings signalisierte das von SPD-Chef Sigmar Gabriel geführte Ressort, dass das Wachstum 2013 schwächer ausgefallen sein könnte als erhofft. Die Wirtschaftskraft habe nur "wenig" über der von 2012 gelegen, als das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,7 Prozent stieg. Das Statistische Bundesamt veröffentlicht die neuen Daten am Mittwoch.

Lesen Sie auch

Knapp 20 von Reuters befragte Ökonomen rechnen damit, dass das BIP um 0,5 Prozent gestiegen ist. Die Spanne der Erwartungen reicht von 0,4 bis 0,6 Prozent. Bisher geht die Regierung ebenfalls davon aus, dass die Wirtschaft im vorigen Jahr um 0,5 Prozent zugelegt hat und sich das Wachstum 2014 auf 1,7 Prozent beschleunigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.