Deutsche Wirtschaft wächst wieder kräftig

Teilen

Die deutsche Regierung erwartet für das zweite Quartal eine robuste Konjunkturerholung. "Die deutsche Wirtschaft ist im Frühjahr kräftig gewachsen", hieß es in dem am Freitag veröffentlichten Monatsbericht des Berliner Wirtschaftsministeriums. Allerdings sei dies nur ein Zwischenspurt, für den Nachholeffekte nach dem ungewöhnlich langen Winter sorgten.

"Die deutsche Wirtschaft bewegt sich weiterhin in einem schwierigen europäischen und internationalen Umfeld", stellte das Ministerium fest. "Die konjunkturelle Grundtendenz dürfte sich im weiteren Jahresverlauf deshalb nur wenig beschleunigen." Ökonomen rechnen für das zweite Quartal mit einem Wachstum von 0,6 Prozent. Von Jänner bis März hatte es nur zu einem Mini-Plus von 0,1 Prozent gereicht. Eine erste Schätzung veröffentlicht das Statistische Bundesamt am Mittwoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.