Deutscher Einzelhandel setzt auf kleinen WM-Impuls

Teilen

Die deutschen Einzelhändler versprechen sich vom WM-Titel der Fußball-Nationalmannschaft einen kleinen Schub. "Das ist das i-Tüpfelchen auf die ohnehin schon gute Konsumstimmung", sagte der Sprecher des Branchenverbandes HDE, Kai Falk, am Montag.

Besonders dem Sportartikelhandel werde der Sieg Auftrieb geben, dürfte doch die Nachfrage nach dem Weltmeister-Trikot und anderen WM-Artikel noch einmal anziehen.

Einen nachhaltigen Einfluss auf die deutsche Wirtschaft dürfte die Euphorie nach dem vierten Titelgewinn der Nationalmannschaft aber nicht haben. "Ein gewisser Stimmungseffekt ist da, die Kauflaune kann leicht steigen", sagte Postbank-Chefvolkswirt Marco Bargel. "Aber das ist kurzlebig. Deutschland wird nicht in einen Konsumrausch fallen."

Ähnlich sehen das Börsianer. "Deutschland ist einfach zu satt - glücklicherweise", sagte der Aktienstratege der Baader Bank, Robert Halver. "Wir brauchen die Glückspille einer Fußball-Weltmeisterschaft nicht, es wird keine Sonderkonjunktur geben. Wir freuen uns kurz auf der Couch, dann kehrt der Alltag aber auch schnell zurück." An den Börse könnten die Kurse vielleicht kurz zucken. Mehr sei aber nicht drin. "Hier interessieren andere Dinge, etwa die Gefahr einer Bankenkrise 2.0", sagte Halver.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.