Deutscher Wirtschaftsweiser erwartet Wachstumspause

Teilen

Der Chef der deutschen Wirtschaftsweisen, Wolfgang Franz, rechnet trotz einer voraussichtlichen Wachstumspause der deutschen Wirtschaft nicht mit Rezessionsgefahr. "Die gute Nachricht ist, dass nach dem derzeitigem Stand der Indikatoren eine Rezession nicht zu befürchten ist", sagte Franz.

Was die Konjunkturerwartungen der Analysten angehe, so rechneten diese nach einer zuletzt schwächeren Entwicklung bald wieder mit einer Besserung, sagte Franz, der auch Chef des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ist. "Die Konjunkturexperten erwarten eigentlich, dass es ab Mitte des Jahres wieder eine leichte Aufwärtsbewegung gibt". "Es kann natürlich sein, dass das erste Quartal noch um die Null herum pendelt, vielleicht leicht darunter, vielleicht leicht darüber", ergänzte der Chef des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, der die Regierung berät. Der Rat hatte im März für Deutschland ein Wachstum von 0,8 Prozent in diesem Jahr vorausgesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.