Die Reichen in der Schweiz werden immer ärmer

Teilen

Die 300 reichsten Einwohner der Schweiz haben heuer etwa 10 Mrd. Franken (6,6 Mrd. Euro) verloren. Nach Verlusten von 70 Mrd. Franken 2008 besitzen sie zusammen noch rund 449 Mrd. Franken. Etwa jeder Zweite der 300 Reichsten kommt aus dem Ausland, so eine Erhebung des Wirtschaftsmagazins "Bilanz".

Der reichste Einwohner der Schweiz bleibt Ikea-Gründer Ingvar Kamprad. Mit seinem Anwesen im Waadtland (Vaud) besitzt der schwedische Möbel-Industrielle laut Schätzungen der "Bilanz" wie schon in beiden Vorjahren ein Vermögen von 35-36 Mrd. Franken.

An 2. Stelle folgen die Roche-Erben Hoffmann und Oeri. Das Vermögen dieser Familien wird auf 15-16 Mrd. Franken geschätzt, 1 Mrd. weniger als 2008. Mit 10-11 Mrd. Franken behauptet sich die C&A-Textildynastie Brenninkmeijer trotz Einbußen von 2 Mrd. Franken auf dem 3. Rang. Diesen Rang teilen sich die Brenninkmeijers jetzt aber mit der Familie von Ernesto Bertarelli, deren Vermögen von 10-11 Mrd. Franken sich nicht verändert hat.

Es folgt der russische Oligarch Viktor Vekselberg mit 8-9 Mrd. Franken. Er gilt aber als einer der großen Absteiger, ebenso wie die Familie Latsis, weil ihre Vermögen innerhalb eines Jahres um je 3 Mrd. Franken geschrumpft sind. Die Familie Latsis besitzt nach Wertverlusten im Schifffahrts- und Fluggeschäft sowie im Banking noch 6-7 Mrd. Franken. 1 Mrd. mehr, nämlich 7-8 Mrd. Franken, besitzt Synthes-Mehrheitseigner Hansjörg Wyss. Seim Vermögen ist allerdings ebenfalls um 2 Mrd. Franken zusammengeschmolzen.

2 Mrd. Franken verlor auch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Er besitzt noch 3 bis 4 Mrd. Franken, weil er nach der Scheidung gut ein Drittel des Vermögens seiner Exfrau überlassen musste, wie die "Bilanz" schreibt.

Zu den Aufsteigern gehört die Familie Hayek. Nachdem sie 2008 wegen des Absturzes der Swatch-Group-Aktien weit über 2 Mrd. Franken verloren hatte, ist das Vermögen dieses Jahr wieder um 1,5 Mrd. Franken gestiegen. Auch die Somova-Gründer, die Gebrüder Andy und Hans-Ueli Rihs sowie Beda Diethelm, haben dank ihrer Sonova-Beteiligung 1,25 Mrd. Franken hinzugewonnen, nach einem ebenso hohen Verlust im vergangenen Jahr.

Die Jüngste unter den 300 Reichsten ist Athina Onassis, die mit 24 Jahren aus dem Erbe ihres Großvaters, des griechischen Reeders Aristoteles Onassis, 3-4 Mrd. Franken besitzt. Prominentester Neuzugang ist der deutsche Adelsspross Albert von Thurn und Taxis mit einem Vermögen von 2-3 Mrd. Franken Neu aufgeführt werden auch Formel-1-Star Kimi Raikkönen und Modemacherin Tally Elfassi-Weijl mit ihrem Exmann Beat Grüring.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.