Dell prognostiziert Aufschwung für 2010

Teilen

Der US-Konzern Dell erwartet einen baldigen Aufschwung der Computerbranche. "Wir schätzen, dass es 2010 wieder richtig losgeht", sagte Steve Felice, Leiter des weltweiten Mittelstandsgeschäfts bei Dell, im Interview mit "manager-magazin.de". Es sei allerdings noch nicht klar, ob der Aufschwung schon zu Jahresbeginn oder erst zur Jahresmitte einsetze. Die Talfahrt der Computerindustrie habe jedoch ihren Tiefpunkt erreicht. Bei Dell gehe es seit etwa einem Monat nicht mehr abwärts.

Seine positive Einschätzung begründet Felice mit dem hohen Wiederbeschaffungsbedarf bei Computern, der sich in den Unternehmen aufgebaut habe. Mittlerweile sei der Bestand an Rechnern in den Unternehmen schon ein Jahr älter als im langjährigen Durchschnitt.

"Bald wird es teurer sein, die alten Geräte in Gang zu halten als neue zu kaufen", sagte der Dell-Manager. Im Aufschwung will Dell auch wieder Marktanteile zurückerobern. Derzeit droht die Nummer zwei unter den globalen Computerherstellern ihre Position an den Rivalen Acer zu verlieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.