Neue Vielfalt lässt PC-Markt 2010 kräftig wachsen

Teilen

Die zunehmende Vielfalt bei tragbaren Computern wird dem Marktforscher Gartner zufolge den PC-Absatz 2010 kräftig ankurbeln. Im Vergleich zum Vorjahr soll die Zahl der verkauften Geräte um ein Fünftel auf 366,1 Mio. steigen.

Zugleich werden die Geräte im Durchschnitt billiger: Der Umsatz der PC-Industrie werde lediglich um gut 12 % auf 245 Mrd. Dollar (179 Mrd. Euro) ansteigen. Der Anteil von mobilen Rechner wächst Gartner zufolge immer stärker. Waren im vergangenen Jahr noch 55 % aller Geräte tragbar, werden es den Forschern zufolge 2012 bereits rund 70 % sein.

"Mini-Notebooks werden im Jahr 2010 nochmals das Absatzwachstum der Branche treiben, dann wird ihre Bedeutung allerdings abnehmen, da sie zunehmend in Konkurrenz zu neuen hochmobilen Stromsparmodellen und den Tablet-PCs geraten", erklärte Analyst George Shiffler.

"Das iPad von Apple ist ein Beispiel für die neuen Rechner, die den kompletten PC-Markt verändern werden und ihn mit der Handybranche überlappen lassen", erklärte sein Kollege Ranjit Atwal. "Für die Hersteller ergeben sich neue Herausforderungen, die den Markt erweitern und die Auswahl und den Wettbewerb vergrößern."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.