Neuer Anlauf für heimische IKT-Messe

Teilen

Im Frühjahr 2010 wagt Reed Exhibitions einen Neustart: Nach dem Scheitern der "ITnT" kommt "Cross Con" (27.29.4.).

Geboten werde "eine gleichwertige Mischung aus Kongress, Networking-Plattform und Socializing Events", erklärte Matthias Limbeck, themenverantwortlicher Geschäftsführer bei Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien.

Die "Cross Con" wendet sich an Experten, Branchenkenner, Anbieter und Nutzer aus den Bereichen Business, Health Care, Government und Technology. Punkten will das "Networking-Event mit Informationscharakter" mit Key Notes, Round Tables und Case Studies. Ein neues Raumkonzept soll zurdem Möglichkeiten für persönliche Businessgespräche bieten. Als "Socializing Events zum Meinungsaustausch und Networking" sind Working Breakfasts, Themen-Enquetes, Mittagsempfänge und ein Gala-Abend geplant.

"Messekonzepte, wie wir sie kennen, sind mittlerweile - nicht zuletzt durch die hohe Penetration des Internet und die Beschleunigung der Produktlebenszyklen - überholt. Es gibt kaum Kunden, die sich wegen einiger neuer Produkte auf eine Messe bemühen", gab sich Christian T. Retinger, Senior Director bei Samsung Electronics Austria, überzeugt. Heutzutage sei Relationship Management gefragt, und das lasse sich bei einer Convention deutlich effektiver realisieren, "ohne dabei den Unternehmen immense Kosten zu verursachen".

Bei der 2005 gestarteten ITnT waren heuer deutliche Aussteller- und Besucher-Rückgänge zu verzeichnen. Vor allem der Ausfall von Marktführern und Branchenriesen wie Microsoft, Siemens oder Mobilkom machte den Veranstaltern zu schaffen. Mit Schuld könnte aber auch "das schlechte Wetter" gewesen sein, hieß es damals.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.