Nokia kooperiert mit Facebook

Teilen

Der finnische Handy-Hersteller Nokia will mit neuen Modellen und Dienstleistungen seine Führung auf dem hartumkämpften Smartphone-Markt verteidigen. Bereits im kommenden Monat wollen die Finnen eine Mini-Version des erfolgreichen Handys N97 auf den Markt bringen. Gedacht sei es für Menschen, die das mobile Internet vor allem für soziale Netzwerke nutzen, hieß es auf der Messe Nokia World 09 in Stuttgart. Mit der Plattform Facebook beginnen die Finnen parallel eine Kooperation.      

Nokia sei nach wie vor der weltgrößte Handy-Hersteller, sagte Konzernchef Olli-Pekka Kallasvuo. Das Flaggschiff-Handy N97 verkaufe sich besser als der Vorgänger N95. "Wir werden in diesen Tagen das zweimillionste N97 verkaufen", sagte Manager Anssi Vanjoki. Nokia hatte allerdings zuletzt nicht nur im Smartphone-Segment Federn lassen müssen. "Wir haben immer noch den größten Marktanteil und geben nicht auf. Wir kämpfen", sagte Manager Vanjoki. Mit einer Reihe weiterer Geräte will Nokia seine Position verteidigen.

Flankiert werden die Smartphones vom bereits vergangene Woche angekündigten Netbook Booklet 3G, das inklusive Windows zu einem Preis von 575 Euro in den Handel geht. Der mit Linux-Software ausgestattete Handy-Alleskönner N900 soll 500 Euro kosten. Außerdem zeigte Nokia in Stuttgart die Modelle X6 und X3 mit Extra-Speicher für seinen Musikdienst "Comes With Music". Sie sollen noch zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.