Oö. Computerfilter blockt unerwünschte Zugriffe

Teilen

Ein Computerfilter, der von 7 Partnerfirmen aus dem Mechatronik-Cluster entwickelt wurde, soll künftig unerwünschte Netzwerk-Zugriffe verhindern. Da er ohne IP-Adresse funktioniert, ist er "unsichtbar" und damit unangreifbar.

Das neue Gerät in der Größe eines Buches hat die Bezeichnung "Limes Stealth". Es wehrt für den Angreifer unsichtbar Viren, Würmer oder Trojaner und Spam ab, ohne Rückschlüsse auf die im Netzwerk eingesetzten Sicherheitsmaßnahmen zu ermöglichen. Es kann somit nicht lokalisiert und angegriffen werden.

Die Technologie ist für KMU sowie für den Ausbildungssektor und den öffentlichen Bereich geeignet, erklärte der Geschäftsführer der "Underground_8 secure computing GmbH", Günther Wiesauer, die das Gerät entwickelt hat. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet, beschäftigt 25 Mitarbeiter und machte zuletzt einen Umsatz von 1,5 Mio. Euro. Zu den Kunden gehört unter anderem der Autobauer Opel, der seine Standorte mit Produkten aus Linz vernetzt.

Um das Produkt serienfähig zu machen und ein Vertriebskonzept zu erstellen hat die Firma mit 6 Partnern aus dem Mechatronik-Cluster zusammengearbeitet, unter anderem mit dem Computerhersteller Quanmax, der die Platinen herstellt. Auch zwei Wiener Firmen sind an dem Projekt beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.