Snowboard-Spiel gewinnt Multimedia-Staatspreis

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Das Grazer Spiele-Entwicklerteam Bongfish hat beim "Multimedia-Staatspreis" 2009 zugeschlagen.

Das Snowboard-Game "StokEd" für die Spielkonsole Xbox überzeugte die Jury. In deren Begründung ist von einem "Entertainment-Gesamtkunstwerk" die Rede.

"StokEd” führe seine Spieler in eine offene virtuelle Schneewelt mit 5 "Mega-Bergen" aus verschiedenen Kontinenten. Ein dynamisches Wettersystem ändere die Schnee- und Sichtbedingungen für jeden Durchgang, dafür wurde eine eigene Spiele-Engine entwickelt.

In der Kategorie "Lernen, Information und Wissen" wurde die "WDR Klangkiste" ausgezeichnet, die Kinder mit multimedialen Mitteln für klassische Musik und Jazz begeistern will. Der Kategoriensieg bei "Tourismus, Health und Social Media" ging an das Projekt "PLAY.FM 2.0", das auch als Preisträger des Vienna Leader Awards (Web 2.0-Preis) gekürt wurde, der von der Wirtschaftskammer Wien ausgeschrieben und besonders an KMU gerichtet war.

Die Community-Website "Carrera Club" gewann die Kategorie "e-Marketing und Unternehmenskommunikation", bei "e-Commerce und e-Services" reüssierte "epunet.at". Das beste Projekt für "e-Government und Bürgerservices" war laut Juryentscheid "EAZV - Elektronisches Aufgrabungs-ZustimmungsVerfahren".

Sonderkategoriesieger "Energie, Klima und Umwelt - e-Initiativen zu Corporate Social Responsibility" wurde "Wiewohin - Der intermodale Vergleichsroutenplaner", in der Kategorie Förderpreis konnte "They Shoot Music - Don’t They" überzeugen. Den Innovationspreis trug "Cristal" davon, ein Tisch mit interaktiver Oberfläche.

Insgesamt wurden beim Staatspreis dieses Jahr 244 Projekte in 6 Kategorien sowie einer Sonderkategorie eingereicht.

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