T-Systems vor Vertragsabschluss mit Philips

Teilen

Die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom hat einen weiteren Großauftrag aus den Niederlanden an Land gezogen.

Laut "Börsen-Zeitung" steht der Abschluss eines Outsourcing-Vertrages mit Philips über mehrere 100 Mio. Euro unmittelbar bevor. Philips selbst will das Geschäft in Kürze bekanntgeben.

2008 hatte sich T-Systems einen Milliarden-Vertrag mit Royal Dutch Shell gesichert. T-Systems-Chef Reinhard Clemens zeigte sich im Interview der "Börsen-Zeitung" optimistisch, dass der Auftragseingang nach einem schwachen ersten Halbjahr in der zweiten Jahreshälfte deutlich anziehen werde. Er rechne damit, noch mehr große Outsourcing-Aufträge unter Dach und Fach zu bringen, sagte er. Für das kommende Jahr plane er dennoch "extrem konservativ".

An dem Ziel, bei der operativen Rendite bis 2011 zum Niveau der Wettbewerber aufzuschließen, hält Clemens fest, wie er dem Blatt sagte. Dann solle die Telekom-Tochter eine EBIT-Marge von 5-8 % erreicht haben. T-Systems kämpft seit Jahren mit schrumpfenden Umsätzen und niedrigen Renditen und hat sich deshalb ein Sparprogramm verordnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.