Dow Jones gibt moderate 0,06 Prozent ab

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Montag mehrheitlich leicht im Minus geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index gab 0,06 Prozent auf 16.937,26 Einheiten nach.

Trotz guter US-Konjunkturdaten kam die Wall Street heute teilweise von ihren jüngsten Rekordstände zurück. Händler verwiesen auf die angespannte geopolitische Situation, die eine Fortsetzung der Gewinnserien schwierig mache. Im Irak sind weiterhin die Isis-Rebellen am Vormarsch und auch in der Ukraine ist die Lage trotz derzeitiger Waffenruhe noch instabil.

Im Dow zählten General Electric mit minus 1,08 Prozent zu den größten Verlierern. Während der Mischkonzern mit dem französischen Industriekonzern Alstom den größten Zukauf seiner Geschichte tätigte, trennt sich das US-Konglomerat in Skandinavien von seiner Banktochter. Der spanische Finanzkonzern Santander teilte in Madrid mit, die GE Money Bank AB zu übernehmen. Der Preis liege bei rund 700 Millionen Euro.

Oracle-Aktien legten 0,69 Prozent zu. Der US-Konzern steht nach Medienberichten erneut vor einer Milliarden-Übernahme. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, will der SAP-Konkurrent den Softwarehersteller Micros Systems für fünf Mrd. Dollar übernehmen. Demnach würde die Aktie von Micros Systems mit 67 Dollar bewertet. Der Kauf wäre für Oracle der teuerste seit dessen Übernahme von Sun Microsystems für 7,4 Milliarden Dollar im Jahr 2010. Micros-Aktien befestigen sich 3,36 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.