Dow Jones schließt 0,30 Prozent höher

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag ohne klare Richtung geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg 0,30 Prozent auf 16.321,71 Einheiten.

Händler verwiesen auf gute US-Konjunkturdaten als Unterstützungsfaktoren. Im Späthandel sackte der Dow dann zwischenzeitlich ins Minus ab, nachdem Nachrichten über russische Soldaten auf der ukrainischen Halbinsel Krim die Märkte verunsichert hatten. Marktbeobachter machten zudem auf den letzten Handelstag des Monats aufmerksam, an dem große Investmentfonds ihre Portfolios ausgleichen müssen und so für Volatilität sorgen.

Bei den Einzelwerten sanken Citigroup moderate 0,12 Prozent. Dass die US-Großbank ihren Gewinn für das vergangene Jahr wegen eines Betrugsfalls in Mexiko nach unten korrigiert hat, sorgte nur für geringen Verkaufsdruck.

Die Aktien von Apple verloren unauffällige 0,27 Prozent. Nachdem Großaktionär Carl Icahn im Vorfeld der heutigen Hauptversammlung seine Forderung nach einer Aufstockung des Aktienrückkaufs fallen gelassen hatte, winkten die Anteilseigner am Freitag nach US-Medienberichten die Vorstellungen des Managements durch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.