Dow Jones schließt nahe Tageshoch

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Mittwoch mit festeren Kursen geschlossen. Angetrieben von positiven Konjunkturdaten und Hoffnungen auf Hilfen für den angeschlagenen europäischen Bankensektor stieg der Dow Jones Industrial Index um 131,24 Punkte oder 1,21 Prozent auf 10.939,95 Einheiten.

Yahoo! setzten ihren Gewinnkurs fort und gewannen beachtliche 10,10 Prozent. Einem Medienbericht zufolge steht das Internetunternehmen kurz vor der Versendung finanzieller Informationen an mögliche Käufer. Einen kräftigen Kursschub erlebten die Aktien aber erst nachdem Insider von einer möglichen Übernahme des Internetpioniers durch Microsoft berichtet hatten. Übernahmefantasien hatten die Titel bereits an den vergangenen Tagen in die Höhe schnellen lassen.

Im Branchenvergleich konnten außerdem Energie- und Minenwerte von den gestiegenen Rohstoffnotierungen profitieren. So stiegen etwa Chevron um 3,48 Prozent und McMoRan Copper & Gold verteuerten sich um 7,13 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.