EADS-Aktie legt nach Neuordnung des Konzerns zu

Teilen

Nach der Neuordnung der Aktionärsstruktur bei EADS hat die Aktie des europäischen Luft- und Raumfahrtriesen am Donnerstag stark zugelegt: An der Börse in Paris stieg der Titel am Morgen um mehr als sieben Prozent auf 29,23 Euro. Analysten bewerteten die am Mittwochabend verkündete neue Struktur positiv: Deutschland und Frankreich hatten sich nach langem Ringen darauf geeinigt, dass der staatliche Einfluss zurückgefahren wird und beide Staaten künftig jeweils zwölf Prozent des EADS-Kapitals halten.

Bisher hielten Deutschland, Frankreich und Spanien - direkt oder indirekt - gemeinsam rund 50 Prozent an EADS. Künftig werden die drei Staaten gemeinsam nur noch knapp unter 30 Prozent der Aktien halten. Auf deutscher Seite waren 22,5 Prozent im Besitz des Autoherstellers Daimler und des Dedalus-Konsortiums aus öffentlichen und privaten Banken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.