eBay wird Großaktionär bei Software-Firma Intershop

Teilen

Das US-amerikanische Internet-Auktionshaus eBay steigt groß bei der Jenaer Software-Firma Intershop ein. Das kalifornische Unternehmen übernahm jetzt die Mehrheit am bisherigen Großaktionär GSI Commerce Solutions und hält damit 26,25 Prozent an Intershop.

"Durch die Übernahme eröffnen sich Intershop weitere Wachstumschancen aufgrund der führenden Marktstellung von eBay im globalen E-Commerce Geschäft", begrüßte der Intershop-Vorstand den Schritt der Amerikaner. Strategische Allianzen seien wichtig, um die Geschäfte von Intershop außerhalb Europas voranzubringen. An der Börse kam der Einstieg gut an. Die Intershop-Aktie gewann 6,46 Prozent auf 2,58 Euro. eBay hatte Ende März angekündigt, für rund zwei Mrd. Dollar (1,40 Mrd. Euro) den Intershop-Großaktionär GSI Commerce zu übernehmen. Den GSI-Anteilseignern hatte das Auktionshaus 29,25 Dollar je Aktie geboten. Mit dem neuen amerikanischen Großaktionär im Rücken setzt Intershop auf eine weitere Ausweitung seiner Geschäfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.