ECO Business im Halbjahr von Abwertungen belastet

Teilen

Die börsenotierte ECO Business-Immobilien AG ist im ersten Halbjahr in die roten Zahlen gedreht: Durch Abwertungen des Immobilienportfolios (-25,3 Mio. Euro) fiel das Konzernergebnis mit -14,6 Mio. Euro negativ aus, nachdem in der Vorjahresperiode noch ein Gewinn von 5,8 Mio. Euro erzielt wurde. Trotz aufhellender Konjunkturprognosen rechnet ECO mit einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld. Weitere Abwertungen werden nicht ausgeschlossen.

Das Immobilienvermögen reduzierte sich durch das Verkaufsprogramm von 1,074 Mrd. Euro zum Jahresende 2008 auf 843,6 Mio. Euro. Die Vermietungserlöse kamen mit 31,7 Mio. Euro dementsprechend unter dem Vorjahreswert von 36,8 Mio. Euro zu liegen.

Immoverkäufe für 240 Mio. Euro

Belastet durch die negativen Auswirkungen der internationalen Finanzkrise auf die europäischen Business-Immobilienmärkte lag der Fokus der ECO Business-Geschäftstätigkeit auf der weiteren Optimierung des Immobilienportfolios und der Stärkung der Bilanzstruktur durch Immobilienverkäufe. Durch den Verkauf von insgesamt 55 Immobilien mit einem Gesamtwert von rund 240 Mio. Euro wurde die Nettoverschuldung reduziert und die Eigenkapitalquote auf 39,3 Prozent erhöht.

Die Erträge aus dem Abgang von Anlagevermögen sind im ersten Halbjahr auf 0,1 Mio. Euro gesunken, nach 3,3 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Die durch unabhängige Sachverständige durchgeführte Bewertung des Immobilienportfolios ergab eine Abwertung von 25,3 Mio. Euro, was rund 3 Prozent des Immobilienvermögens entspricht. Dies sei auf das allgemein schwierige Umfeld und fehlende Referenztransaktionen zurückzuführen. Im ersten Halbjahr 2008 war ein Nettogewinn aus der Anpassung der Zeitwerte von 5,4 Mio. Euro ausgewiesen worden. Die Abwertungen waren damit hauptverantwortlich für den Rückgang des EBIT auf -8,3 Mio. Euro, nach 25,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2008.

Infolge des verminderten Finanzierungsvolumens sowie der positiven Auswirkungen des günstigen Zinsniveaus auf bestehende Verbindlichkeiten wurde im ersten Halbjahr 2009 das Finanzergebnis auf -11,2 Mio. Euro verbessert (1-6/2008: -21,2 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern wurde mit -19,5 Mio. Euro ausgewiesen (1-6/2008: 4,7 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern lag bei -14,7 Mio., nach 3,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2008.

Derzeit keine neuen Development-Projekte

Aufgrund der Marktsituation stehen 2009 keine neuen Development-Projekte am Plan. ECO versucht stattdessen vorrangig, die Auslastung der Bestands-Immobilien stabil zu halten. Dies soll größtmögliche Liquidität sichern und einen Cash-Ertrag aus dem operativen Betrieb ermöglichen. Zusätzliche Liquidität soll durch die Nutzung von Verkaufs-Opportunitäten generiert werden. Der Vorstand geht im Vergleich zum Jahr 2008 von einer im Jahresverlauf weiter steigenden Eigenkapitalquote aus. Darüber hinaus sollte sich das Finanzergebnis aufgrund des niedrigen Zinsniveaus und der reduzierten Verbindlichkeiten weiter verbessern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.