EFSF begibt ersten Bond mit bis zu 30 Jahren Laufzeit

Teilen

Der Euro-Rettungsfonds EFSF will in der kommenden Woche erstmals eine Anleihe mit sehr langer Laufzeit begeben. Ins Auge gefasst sei ein Bond mit 20 oder 30 Jahren Laufzeit im Volumen von maximal 1,5 Mrd. Euro, kündigte der Finanzchef des EFSF, Christophe Frankel, in Brüssel an.

Auch eine Anleihe über fünf Jahre Laufzeit mit einem Volumen von mindestens 3 Mrd. Euro sowie ein sechsmonatiges Geldmarktpapier über 2 Mrd. Euro seien für nächste Woche geplant.

Lesen Sie auch

Mit dem zweiten Rettungspaket hat der in Luxemburg ansässige EFSF nach Portugal und Irland auch Griechenland unter seine Fittiche genommen. Für das nun endgültig beschlossene Hilfspaket für Griechenland über 130 Mrd. Euro muss der Fonds bis 2014 insgesamt 96,6 Mrd. Euro am Kapitalmarkt aufnehmen - jährlich jeweils gut 32 Mrd. Euro. Die Euro-Länder bürgen dabei gegenüber den Anlegern. Da die Kredite an die notleidenden Euro-Staaten inzwischen zum Selbstkostenpreis abgegeben werden, nehmen die Garantiegeber keine Zinsgewinne mehr ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.