EnBW verkauft Anteile an Schweizer Stromversorger

Teilen

Der deutsche Energiekonzern EnBW setzt seine Schrumpfkur fort. Die Karlsruher veräußern 15,05 Prozent ihres Anteils am schweizerischen Stromversorger Energiedienst Holding (EDH) an das Unternehmen Service Industriels des Geneve (SIG), wie EnBW mitteilte. Die Unterzeichnung eines entsprechenden Kaufvertrags war den Angaben zufolge für Donnerstag vorgesehen.

Über den Kaufpreis hätten beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Nach der Transaktion halte EnBW noch eine Beteiligung von 66,7 Prozent an EDH - und habe deshalb auch weiterhin das Sagen bei dem Tochterkonzern. EDH erwirtschaftete laut EnBW im vergangenen Jahr einen Umsatz von 815 Mio. Euro. 770 Beschäftigte arbeiten für das Unternehmen, das am Rhein und im Kanton Wallis Wasserkraftwerke betreibt und in Süddeutschland und in Teilen der Schweiz ein Stromverteilnetz besitzt. EnBW ist am niederösterreichischen Versorger EVN zu 32,5 Prozent beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.