Eni startet 2014 mit Probebohrungen vor Zypern

Teilen

Der italienische Energiekonzern Eni will im kommenden Jahr mit Probebohrungen vor der Küste Zyperns beginnen. "Wir planen die erste Bohrung 2014", sagte Eni-Chef Paolo Scaroni nach Gesprächen mit dem zypriotischen Präsident Nikos Anastasiades.

Der zypriotische Energieminister George Lakkotrypis bestätigte den Zeitplan. Eni sei auch daran interessiert, in eine Anlage zur Verflüssigung von Erdgas (LNG) zu investieren, die die Regierung plane.

Der US-Ölkonzern Noble Energy hat südlich der Insel ein bedeutendes Gas-Vorkommen in zypriotischen Gewässern entdeckt. Das Feld mit dem Namen "Aphrodite" könnte bis zu 224 Milliarden Kubikmeter Gas enthalten - im Wert von schätzungsweise 100 Milliarden Euro. Experten vermuten weitere Vorkommen in der Nachbarschaft, nicht nur Gas, sondern auch Öl. Im Juni begann Noble Energy mit Bohrungen, die die Schätzungen bestätigen sollen.

Lesen Sie auch

Das hoch verschuldete Zypern hofft auf Milliardeneinnahmen. Eine Ausbeutung der Gasfelder ist allerdings schwierig und teuer. Sie liegen tief unter dem Meeresspiegel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.