Motive erforscht

Enthüllt: Beim Schenken zu Weihnachten haben wir diese Hintergedanken

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Jeder Fünfte übergibt Geschenke, damit er auch selbst welche bekommt.

Noch 12 Tage und die Packerl unter dem Christbaum werden geöffnet. Jetzt haben Experten unsere genauen Motive für das Schenken erforscht – mit überraschenden Resultaten.

  • „Um Anderen eine Freude zu machen“ – also die erwartete Antwort – sagen 90 %.
  • „Zeigen, wie gerne man jemanden hat“ sagen auch noch 85 %
  • 63 % schenken, um ihre Beziehung zum Beschenkten zu zeigen
  • Aber: Ein Drittel (33 %) schenkt einfach, weil es von einem erwartet wird.
  • Jeder Fünfte (20 %) überreichen Präsente mit einem konkreten Hintergedanken: Man möchte selber welche bekommen.

Darum schenken wir
© Institut für Handel, Absatz und Marketing
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Und wer hat keinen Spaß?

Übrigens: 40% haben keinen Spaß am Schenken. Nächste Erkenntnis: Wer später shoppt, hat weniger Spaß. Aus der Studie: „Während 71 % der Early-Shopper:innen (Beginn der Weihnachtseinkäufe vor bzw. im Oktober) Spaß beim Einkaufen von Präsenten haben, sind es bei den Late-Shopper:innen kurz vor Heilig Abend nur mehr 33 %.“

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Für die Studie des Instituts für Handel, Absatz und Marketing der Johannes Kepler Uni in Linz wurden 1.042 Interviews durchgeführt.

  

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