Erfolg des Athener Schuldenrückkaufs ungewiss

Teilen

Für Griechenland geht es am Freitag wieder einmal ums Ganze. Der Schuldenrückkauf muss gelingen - denn das ist die Bedingung, damit Athen das beschlossene Milliarden-Rettungspaket bekommt.

Kurz vor Ablauf der Frist für den Schuldenrückkauf Griechenlands ist der Ausgang höchst ungewiss. Es liefen intensive Verhandlungen, hieß es am Donnerstag aus nahestehenden Kreisen in Athen. Der griechische Finanzminister Ioannis Stournaras wollte am Abend mit den Vorständen der griechischen Banken beraten, berichtete das staatliche Fernsehen. Athen hatte vergangenen Montag das Angebot für den Rückkauf griechischer Staatsanleihen gestartet. Es endet an diesem Freitag um 18.00 Uhr MEZ. Von dem Gelingen hängt die jüngsten Griechenland-Rettungsmaßnahmen ab.

Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) stufte Griechenland wegen des Schuldenrückkaufs herab, weil es dieses Vorgehen als teilweisen Zahlungsausfall bewertet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.