Abgas-Skandal

Ermittlungen gegen VW-Aufsichtsratschef

Teilen

Verdacht der Marktmanipulation auch gegen Pötsch.

Volkswagen-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch ist in Deutschland ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Die Ermittler hätten ihr Verfahren auf Pötsch ausgeweitet, teilte Volkswagen am Sonntag mit. Das Verfahren beziehe sich auf die Zeit, als Pötsch Finanzvorstand des Konzerns war.

Ermittlungen

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt bereits seit dem Sommer unter anderem gegen VW-Markenchef Herbert Diess und den früheren VW-Chef Martin Winterkorn wegen des Verdachts der Marktmanipulation. Die Strafverfolger gehen dem Verdacht nach, dass Volkswagen im September 2015 möglicherweise bewusst verspätet über die finanziellen Folgen der millionenfachen Abgasmanipulation informierte, um den Aktienkurs zu beeinflussen.

Das Unternehmen erklärte am Sonntag, man sei weiterhin der Auffassung, dass der Volkswagen-Vorstand seine kapitalmarktrechtliche Publizitätspflicht ordnungsgemäß erfüllt habe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.