26 Mrd. Euro

Erste Kreditrate am Weg nach Athen

Teilen

Euro-Finanzminister starten Rettungsprogramm für Griechenland.

Die Euro-Finanzminister haben die erste Kreditrate von 26 Mrd. Euro aus dem neuen Rettungsprogramm für Griechenland freigegeben. Das berichteten EU-Diplomaten am Mittwoch in Brüssel nach einer telefonischen Besprechung der Ressortchefs.

   EU-Vizekommissionschef Valdis Dombrovskis teilte auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit, die Unterstützung für Griechenland sei von der Eurozone beschlossen worden.

   Die Hälfte des Geldes, also 13 Mrd. Euro, fließt nach früheren Angaben direkt nach Athen. 10 Mrd. sind demnach nur für die Bankensanierung reserviert und werden auf ein Sonderkonto transferiert. 3 Mrd. Euro Hilfe sollen erst im Herbst fließen.

   Zuvor hatten der Deutsche Bundestag und das niederländische Parlament dem dritten Hilfspaket für Griechenland mit Krediten bis zu 86 Mrd. Euro zugestimmt. Gestern hatte in Österreich auch der ESM-Unterausschuss im Nationalrat grünes Licht für die Hellas-Hilfen gegeben.

   Griechenland muss bis zu diesem Donnerstag knapp 3,4 Mrd. Euro an die Europäische Zentralbank (EZB) zurückzahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.