Etihad drängt Air Berlin zu Allianz mit Air France

Teilen

Die arabische Fluggesellschaft Etihad drängt ihren angeschlagenen deutschen Partner Air Berlin zu einer Allianz mit dem französischen Konkurrenten Air France. "Wenn sich die Möglichkeit dazu anbieten würde, wären wir erpicht darauf", sagte Etihad-Chef James Hogan der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe). Ziel sei, dass Air Berlin - Mutter der österreichischen Gesellschaft Niki (flyniki) - im Zuge einer Zusammenarbeit Gemeinschaftsflüge mit den Franzosen anbiete.

Weitere Finanzspritzen wollen die Araber den Deutschen nach dem Geldregen vom Jahresbeginn nicht verabreichen. "Air Berlin braucht keinen weiteren Kredit von uns", sagte Hogan. Bei der Suche nach einem Nachfolger für Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn legte sich der Manager nicht auf einen Favoriten fest. Er hält es für notwendig, dass das Management im Zuge der Sanierung "harte Entscheidungen" trifft. Air Berlin sei "eine Airline im Übergang."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.