EU-Ja zum AUA-Verkauf wohl erst Ende August

Teilen

Offiziell hält sich die EU-Kommission über ein konkretes Datum zur Genehmigung der AUA-Übernahme durch die Lufthansa weiter zurück. In EU-Kreisen verlautete, dass am Freitag (21.8.) das Expertenkomitee das Ende Juli von Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes informell gegebene "grüne Licht" absegnen wird, die Kommission selbst dürfte bis spätestens 31. August ihren Sanktus zu dem Deal geben.

Allgemein wird damit gerechnet, dass auch die Entscheidung über die staatliche Beihilfe für die AUA von 500 Mio. Euro, die in die Kompetenz von Verkehrskommissar Antonio Tajani fällt, am gleichen Tag bekanntgegeben wird wie das offizielle Ja von Kroes.

Allerdings gibt es im Fall der Staatsbeihilfe keine Frist für die Prüfung durch Tajani, damit könnte theoretisch diese Entscheidung auch später fallen. In EU-Kreisen hieß es, dies sei zwar formal richtig, doch dürfte es hier zu keiner Verzögerung kommen, sodass beide Genehmigungen am selben Tag getroffen werden. Eine frühere Bekanntgabe in Sachen Staatsbeihilfe werde es aber sicher nicht geben.

Ob die gemeinsame Entscheidung dann nächste Woche fällt oder eben erst am 31. August - das ist die bereits verlängerte Frist der deutschen Kraniche für die österreichische Fluglinie - wird nicht kommentiert.

Dem Vernehmen nach könnte es sich aber auf den letzten August-Tag zuspitzen, weil durch die Sommerzeit viele Kommissare auf Urlaub sind. Jedenfalls - so heißt es in EU-Kreisen - dürfte es aber zu keiner negativen Überraschung mehr kommen, der Deal sollte also ohne weitere Hürden über die Bühne gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.