Euro am Nachmittag etwas fester

Teilen

Etwas fester gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Freitag und höher zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Montagnachmittag. Aufschläge wies der Euro auch zu den Richtwerten gegenüber den anderen internationalen Leitwährungen Pfund, Franken und Yen auf.

Der Euro-Dollar-Kurs profitiere zum Wochenstart von einer freundlichen Stimmung an den Aktienmärkten, hieß es aus dem Devisenhandel. Der Schweizer Franken gab hingegen den dritten Handelstag in Folge deutlich nach. Hintergrund sind Spekulationen, wonach die Schweiz verstärkt gegen die wochenlange Stärke ihrer heimischen Währung vorgehen könnte.

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,4309 (zuletzt: 1,4250) USD festgestellt und liegt damit 7,09 Prozent oder 0,0947 Einheiten über dem Ultimowert 2010 von 1,3362 USD. Der Richtkurs des britischen Pfund zum Euro wurde mit 0,8770 (0,8764) GBP, jener des Schweizer Franken mit 1,1334 (1,0984) CHF.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.