Euro am Nachmittag wenig bewegt

Teilen

Der Euro hat sich heute, am frühen Donnerstagnachmittag wenig bewegt. Gegen 15 Uhr notierte der Euro bei 1,3069 US-Dollar und blieb damit in etwa auf dem Niveau von heute Vormittag. Das Tageshoch konnte die Gemeinschaftswährung knapp unter 1,31 bei 1,3092 Dollar markieren.

Gestützt wurde der Euro von den zunehmenden Zweifeln an einer weiteren Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB), hieß es. Die jüngsten Zinsfantasien wurden durch die Aussagen des EZB-Direktors Jörg Asmussen etwas gedämpft. Dieser hatte die Wirkung einer Zinssenkung als begrenzt bezeichnet.

Überdies wirft der am Vormittag veröffentlichte Jahresbericht der EZB zur Finanzmarktintegration im Währungsraum Fragen auf, so Marktteilnehmer. Darin warnt die EZB trotz spürbarer Fortschritte vor einem Auseinanderdriften der nationalen Finanzsektoren des Euroraums. Insbesondere der Bankensektor sei nach wie vor fragmentiert - es herrschen also unterschiedliche Bedingungen bei der Kreditvergabe oder in der Höhe von Bankzinsen vor.

Lesen Sie auch

Der EZB-Richtkurs des Euro wurde heute mit 1,3080 (zuletzt: 1,3006) Dollar ermittelt und liegt damit 1,95 Prozent oder 0,0250 Einheiten über dem Ultimowert 2012 von 1,3194 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.