Euro leichter zum Dollar

Teilen

Leichter gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Dienstag und zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Mittwochnachmittag. Zum Pfund gab der Euro ebenfalls nach, während er zum Yen und Franken nur wenig Veränderung aufwies.

Im Devisenhandel wurden auf anhaltende Sorgen um die Finanzlage der viertgrößten Euro-Wirtschaft Spanien verwiesen. Am morgigen Donnerstag steht erneut eine Auktion spanischer Staatsanleihen auf der Agenda. Zudem hat die Europäische Union Spanien aufgefordert, die Regionen des Landes auf Sparkurs zu bringen. Madrid müsse "unverzüglich" dafür sorgen, dass die Budgetdefizite der 17 Regionen des Landes im Laufe des Jahres von derzeit 2,94 auf 1,5 Prozent verringert werden, sagte EU-Währungskommissar Olli Rehn.

Lesen Sie auch

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,3093 (zuletzt: 1,3132) USD festgestellt und liegt damit 1,19 Prozent oder 0,0154 Einheiten über dem Ultimowert 2011 von 1,2939 USD.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.