Euro tendiert im frühen Handel schwächer

Teilen

Der Euro hat am Donnerstag in der Früh schwächer gegen den US-Dollar tendiert. Um 9 Uhr hielt der Euro bei 1,3328 Dollar nach 1,3384 USD beim Richtkurs vom Mittwoch. In New York hatte der Euro gegen 22 Uhr zuletzt mit 1,3349 Dollar notiert.

Laut Händlern profitierte der Dollar von dem breiten Konsens in der amerikanischen Notenbank Fed, die milliardenschweren Anleihekäufe noch in diesem Jahr erstmalig zurückzuführen. Dies geht aus dem Protokoll zur jüngsten Zinssitzung hervor. Der konkrete Zeitpunkt einer ersten Verringerung bleibt aber offen. Bankvolkswirte halten September oder Dezember für wahrscheinlich.

Lesen Sie auch

Am Donnerstag rücken inzwischen wichtige Konjunkturdaten aus dem Euroraum in den Blick. Die Einkaufsmanagerindizes dürften zusätzliche Hinweise auf eine konjunkturelle Stabilisierung im Währungsraum liefern. Im zweiten Quartal hatte die Eurozone insgesamt die Rezession verlassen, einzelne große Länder wie Italien oder Spanien waren aber noch leicht geschrumpft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.