Europa weiterhin freundlich - Euro-Stoxx-50 plus 0,63% bei 2.939,74 Punkten.

Teilen

Starke Quartalszahlen haben den wichtigsten europäischen Börsen auch im Handelsverlauf erneut Auftrieb gegeben. Händler erklärten die Kauflaune vor allem mit den überraschend stark ausgefallenen Unternehmensergebnissen von Apple.

In einem Branchenvergleich präsentierten sich Baustoffhändler nach einer positiven Branchenstudie von Goldman Sachs mit deutlichen Kursgewinnen. Im laufenden Jahr soll die Bauaktivität weltweit wieder erste Lebenszeichen zeigen und sich 2012 deutlicher erholen, so die US-Bank.

Weiterhin abgeschwächt zeigten sich Telekom-Titel nach einer Gewinnwarnung von KPN. Titel des Telekom-Konzerns rutschten 7,19 Prozent ab. Zuvor hatte der Mutterkonzern seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr2011 gesenkt.

Zulegen konnten Fiat. Zuvor wurde bekannt, dass der italienische Autobauer seine Beteiligung an Chrysler aufstocken will. Die Beteiligung am US-Konzern soll bis zur Jahresmitte von 30 auf 46 Prozent anwachsen. Dafür bezahlen die Italiener knapp 1,3 Mrd. Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.