Europas Börsen erneut mit starken Verlusten - Negative US-Vorgaben

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben am Donnerstag erneut tief in der Verlustzone geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 ermäßigte sich deutlich um 1,56 Prozent auf 2.783,42 Zähler.

Die Anleger befürchteten Händlern zufolge weiterhin eine Abschwächung des weltweiten Wirtschaftswachstums, nachdem am Mittwoch eine Reihe enttäuschender Konjunkturnachrichten die Börsen in den USA auf Talfahrt geschickt hatte. Am Berichtstag wurde zusätzlich bekannt, dass die Auftragseingänge der US-Industrie im April überraschend deutlich gesunken waren.

Zudem reißt die Serie von negativen Bewertungen der Kreditwürdigkeit des hoch verschuldeten Griechenland nicht ab. Vor diesem Hintergrund hätten die Investoren riskanten Anlagen wie etwa Aktien gemieden, meinten Börsianer.

Die Minenwerte litten unter den gesunkenen Rohstoffpreisen. So verloren die Aktien von Fresnillo und Xstrata über drei Prozent an Wert.

Unter den Autowerten erlitten vor allem PSA Peugeot Citroen kräftige Verluste von 5,37 Prozent auf 27,60 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.