Europas Börsen im Frühhandel einheitlich im Plus

Teilen

Die Leitbörsen Europas haben am Dienstag an ihre Erholung vom Wochenstart angeknüpft und sich einheitlich im grünen Bereich gezeigt. Der Euro-Stoxx-50 stieg gegen 09.35 Uhr um 0,48 Prozent auf 3.088,19 Einheiten.

Unterstützung erhielten die Kurse von positiven Vorgaben aus Übersee sowie von der Hoffnung auf eine Entspannung in der Krise in der Ukraine. Konjunkturseitig bleibt es am Vormittag mangels nennenswerter Daten noch ruhig. Am Nachmittag richtet sich der Blick dann auf die Verbraucherpreise aus den USA sowie auf neue Zahlen vom US-Immobilienmarkt.

Im Euro-Stoxx-50 führten Bayer die Liste der Kursgewinner mit plus 2,37 Prozent auf 99,80 Euro an. Die Aktien des Pharmakonzerns wurden von einer Kaufempfehlung durch die UBS-Analysten beflügelt, hieß es aus dem Handel. Gesucht waren im Leitindex zudem Autowerte. VW zogen um 1,23 Prozent an, Daimler erhöhten sich um 1,11 Prozent und BMW legten 1,03 Prozent zu.

Außerhalb des Leitindex rückten ThyssenKrupp in den Fokus. Die Aktien stiegen um 1,90 Prozent auf 21,47 Euro nach einem Pressebericht, wonach der Industriekonzern seine Profitabilität auch durch zusätzliche Sparmaßnahmen kräftig steigern will. Mittelfristig solle sich das operative Ergebnis im Vergleich zum laufenden Geschäftsjahr verdoppeln, schrieb das "Handelsblatt" unter Berufung auf das Konzernumfeld. Ein Händler sprach von optimistischen Kommentaren, die gut für die Stimmung seien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.