Europas Börsen im Frühhandel mit Abschlägen

Teilen

Die Leitbörsen in Europa zeigten sich im frühen Handel mit leichten Abschlägen. Der Euro-Stoxx-50 stand gegen 11.10 Uhr bei einem Minus von 0,11 Prozent auf 3.240,70 Punkten. Der DAX in Frankfurt verlor minimal auf 9.935,73 Punkte mit einem Minus von 0,05 Prozent. In London zeigte sich der FT-SE-100 um 0,15 Prozent leichter bei 6.834,76 Punkten.

Die Bankkredite in der Eurozone haben sich weiter reduziert. Im April vergaben die Institute 1,8 Prozent weniger Darlehen als noch im Vorjahresmonat. Die für die Zinspolitik wichtige Geldmenge M3 wuchs um 0,8 Prozent an. Eine stark wachsende Geldmenge würde der Europäischen Zentralbank eine potenzielle Inflationsgefahr ausdrücken.

Die deutsche Arbeitslosigkeit ist im Mai etwas weniger als üblich gesunken. Mit 2,88 Mio. Arbeitslosen waren zuletzt 61.000 Deutsche weniger arbeitslos als noch im April. In den vergangenen Jahren ging die Arbeitslosigkeit um bis zu 100.000 in diesem Monat zurück.

Unter den Einzelwerten rückten Nestle in den Fokus. Der Nahrungsmittelkonzern Nestle baut mit seinem Zukauf sein Hautpflegegeschäft in Nordamerika aus. Für 1,4 Mrd. Dollar in bar, werden die Vermarktungsrechte in den USA und in Kanada für mehrere Produkte der ästhetischen Dermathologie gekauft. Die Aktionäre wirkten allerdings nicht übermäßig euphorisch, denn die Nestle-Titel verteuerten sich um nur 0,14 Prozent auf 69,65 Schweizer Franken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.