Europas Börsen legen nach starken Vortagesgewinnen weiter zu

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Mittwoch im frühen Handel nach den starken Vortagsgewinnen weiter zugelegt. Händler verwiesen auf Hoffnungen, dass die Unternehmen den negativen Einflüssen durch die Staatsschuldenkrise trotzen können.

Um 9.55 Uhr notierte der Euro-Stoxx-50 mit plus 1,03 Prozent. Bankenwerte zeigten sich von negativen Äußerungen der Ratingagentur Fitch unbeeindruckt und verbuchten durchwegs Kursaufschläge. Das Institut hatte einer Reihe von europäischen Banken mit Abstufung gedroht und diese bei Unicredit schon vollzogen. Deren Aktien legten dennoch um 2,43 Prozent auf 0,7575 Euro zu.

In Spanien wurde Banco Santander (plus 1,22 Prozent auf 5,875 Euro), die BBVA (plus 1,30 Prozent auf 6,55 Euro) kurzfrisitig mit einer Herabstufung gedroht. Von den italienischen Geldhäusern waren unter anderen die Intesa SanPaolo (plus 3,87 Prozent auf 1,34 Euro) und Banco Popolare (plus 1,70 Prozent auf 1,074 Euro) betroffen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.