Europas Börsen mit starken Gewinnen, Dow Jones-Rekord beflügelt

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Dienstag mit satten Gewinnen aus dem Handel gegangen. Die weltweit lockere Geldpolitik galt bereits im Frühhandel als positiver Kursimpuls. Im Verlauf lieferte zudem die Wall Street ein starkes Signal. Dort kletterte der Dow Jones erstmals in seiner 116-jährigen Geschichte über die Marke von 14.200 Punkten und markierte somit ein neues Rekordhoch. Nach einer vierjährigen Aufwärtsbewegung wurden die Verluste aus der Finanzkrise beim Dow wettgemacht, hieß es von Experten. Fast 10 Billionen US-Dollar an Kurswert wurden wiederhergestellt.

Der Euro-Stoxx-50 verbesserte sich am Berichtstag um 2,41 Prozent auf 2.683,02 Zähler. Die Liquiditätsrally gehe weiter, kommentierte ein Analyst. Die stärksten durchschnittlichen Kursgewinne gab es in einer europaweiten Branchenbetrachtung in den Sektoren Automobil, Banken, Versicherungen und Technologie zu sehen. Im Finanzbereich sprangen die Aktien von Intesa SanPaolo, Generali und Societe Generale um jeweils mehr als vier Prozent in die Höhe. ING verteuerten sich um 3,87 Prozent und Daimler beschleunigten um 3,72 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.