Europas Börsen schließen mit positivem Vorzeichen

Teilen

Nach positiven Vorgaben von der Wall Street sowie von den asiatischen Handelsplätzen haben die europäischen Leitbörsen den Handel am Donnerstag mit Kursgewinnen beendet. Der Euro-Stoxx-50 zog um 0,83 Prozent auf 2.633,55 Zähler an.

Marktteilnehmer machten verstärkt die jüngsten Aussagen internationaler Notenbanker für die positive Grundstimmung an den Märkten verantwortlich. Erst am gestrigen Mittwoch hatte Fed-Chef Ben Bernanke seine ultra-lockeren Geldpolitik verteidigt und damit die US-Aktienmärkte beflügelt, hieß es. Zudem hatte EZB-Chef Mario Draghi erneut bekräftigt, dass die Europäische Notenbank an ihrer lockeren Geldpolitik festhalten werde. Die Sorgen um die politische Situation in Italien rückten daneben wieder etwas in den Hintergrund.

An die Spitze des Euro-Stoxx-50 setzten sich Essilor International, welche 5,94 Prozent auf 79,05 Euro zulegten. Gute Geschäfte in den Schwellenländern und in den USA haben bei dem Brillengläser-Hersteller zu einem kräftigen Gewinnanstieg geführt.

Ebenfalls weit oben auf der Kurstafel rangierten Bayer mit plus 2,71 Prozent auf 75,86 Euro. 2012 konnte der Chemie- und Pharmakonzern sowohl seinen Umsatz als auch das operative Ergebnis deutlich steigern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.