Europas Börsen schließen nach negativen US-Vorgaben im Minus

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben am Mittwoch im Minus geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 fiel um 0,81 Prozent. Die vorsichtige US-Konjunktureinschätzung durch Notenbankchef Ben Bernanke drückte bereits am Vorabend auf die Wall Street-Kurse und am Berichtstag nun auch in Europa, hieß es.

Inmitten der europäischen Schuldenkrise warnte nun Moody´s Großbritannien mit einer Aberkennung des Topratings und drückte damit zusätzlich auf die Stimmung der Akteure.

Unternehmensnachrichten blieben am Berichtstag Mangelware. Eine Branchenbetrachtung zeigte vor allem Technologiewerte schwach. Verkaufsdruck gab es auch im Bankenbereich zu beobachten. Banco Bilbao, Banco Santander, Deutsche Bank, Intesa San Paolo und UniCredit verbuchten jeweils einen Kursabschlag von mehr als ein Prozent. In Zürich verloren Julius Bär und UBS mehr als zwei Prozent.

Unter Verkaufsdruck standen in London nach gesunkenen Metallpreisen die Minenwerte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.