Europas Börsen schließen sehr schwach

Teilen

Die europäischen Börsen haben am Mittwoch tiefer geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 fiel um 1,61 Prozent auf 2.952,02. Nach kleinen Verlusten im Frühhandel drehten die Märkte am Nachmittag deutlicher ins Minus ab. Viele Investoren dürften schwache Konjunkturdaten aus den USA zum Anlass genommen haben um Gewinne mitzunehmen, hieß es am Markt.

So ging es vor allem nach dem um 16 Uhr MESZ veröffentlichten Einkaufsmanagerindex der Dienstleister in den USA nach unten. Der an den Finanzmärkten viel beachtete Service-Index des Institute for Supply Management (ISM) fiel auf 52,8 von 57,3 Zählern im Vormonat und damit auf den niedrigsten Stand seit August 2010. Für Bewegung bei einigen Aktien sorgten auch die zahlreichen veröffentlichten Unternehmensergebnisse.

Gut aufgenommen wurden die Zahlen von Henkel (plus 0,94 Prozent) und BNP Paribas (plus 1,12 Prozent). Nach unten ging es nach Quartalszahlen hingegen mit Siemens (minus 2,84 Prozent), Holcim (minus 4,07 Prozent) und CRH (minus 2,43 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.