Europas Börsen schließen überwiegend mit Gewinnen

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Montag überwiegend mit Kursgewinnen in die neue Handelswoche gestartet. Der Euro-Stoxx-50 verbesserte sich um 1,13 Prozent auf 2.183,39 Zähler.

Trotz negativer Vorgaben von den Übersee-Märkten zogen die meisten Indizes bereits kurz nach der Eröffnung nach oben. Marktbeobachter verwiesen auf einen neuerlichen Erholungsversuch. Zudem seien die Märkten nach dem jüngsten Kursrutsch auch schon überverkauft, hieß es weiter.

Ein neuerlicher Rekordstand beim Gold zeugt jedoch von einer anhaltend hohen Risikoaversion, hieß es von anderen Experten. Das Umfeld bleibe zwar weiter nervös, aber in diesen Tagen gelte das Motto "no news are good news", fasste ein Börsianer in Frankfurt die Stimmung zusammen.

Besonders gefragt waren Energiewerte. Marktteilnehmer führten dies auf Erfolge der Rebellen in Libyen zurück. Dies nähre die Hoffnung auf ein baldiges Ende der belastenden Rohöl-Förderausfälle. Bankwerte zeigten hingegen kein klares Bild.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.