Europas Börsen starten fester

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Montag mit Kursgewinnen in die neue Woche gestartet. So zog der DAX in Frankfurt kurz nach der Eröffnung um 0,85 Prozent auf 7.577,92 Zähler nach oben und der Euro-Stoxx-50 gewann um 0,50 Prozent auf 3.026,17 Einheiten. Der Aktienmarkt in London bleibt heute hingegen feiertagsbedingt geschlossen.

Marktteilnehmer begründeten die festere Tendenz mit der Nachricht vom Tod des Terroristenführers Osama bin Laden und verwiesen zudem auf die guten Übersee-Vorgaben. Bin Laden sei bei einem Gefecht getötet worden, wurde bekannt. US-Spezialeinheiten hätten die Operation in Pakistan gestern gestartet und erfolgreich beendet, so US-Präsident Obama.

Ein Branchenvergleich zeigte Aktien aus dem Automobil-Sektor sowie Technologiewerte unter den größten Gewinnern. Danisco lagen im Frühhandel 4,19 Prozent im Plus bei 696 dänischen Kronen. Der US-Chemiekonzern Dupont ist bei der Übernahme des Lebensmittelzusatzstoffexperten fast am Ziel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.